Logo text & idee

Projektmagazin: Krisen bewältigen

Jetzt erst recht ... – Krisenzeiten erkennen und bewältigen

Motivation und Engagement sind der Treibstoff für erfolgreiche Projekte. Kein Problem, solange alles glatt läuft. Doch was ist wenn Anzeichen einer Krise an der guten Stimmung kratzen? Rückschläge und Misserfolge sind dazu da, dass man sie meistert. Wer sich in schweren Zeiten bewährt, liefert den besten Beweis für seine Integrität und einen verlässlichen Charakter.

Projektkrisen haben viele Gesichter und doch haben sie eines gemeinsam: Ihr Samen wird meist schon früh gesät. So betten Unternehmen Projekte ihre stiefmütterlich ein und versagen ihnen die notwendige Unterstützung durch das Management. Bei internen Projekten bezieht man die Beteiligten nicht ein und scheitert später an mangelnder Akzeptanz. Projektauftraggeber stecken Ziele zu hoch oder besetzen Projektstellen mit Mitarbeitern, die den Anforderungen nicht gewachsen sind, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch nicht immer liegt der Projektverlauf in den eigenen Händen. Insolvenzen, Unfälle, Streiks oder gesetzliche Änderungen unterstehen einer „höheren Macht“, dennoch sind sie an der Tagesordnung.

Anzeichen einer Projektkrise
Man stelle sich vor: Ein Konsortium wird beauftragt ein thermisches Kraftwerk in der Türkei zu bauen. Während der Bauarbeiten fällt ein lokaler Konsorte der Baufirma aus. Es ist unklar, ob die übrigen Teilnehmer die geplanten Leistungen überhaupt erbringen können. Das gesamte Projekt ist gefährdet. Da gehen sowohl dem Projektleiter als auch seinem Team schon mal die Puste aus ...

Dabei machen die äußeren Umstände nur die Hälfte einer Krise aus. Die andere Hälfte besteht aus der Art der Reaktion auf diese Umstände. Hier ist der Projektleiter gefordert: Erkennt er das Problem? Übernimmt er verantwortliche Schritte? Handelt er der Situation angemessen? Ein häufiger Fehler von Projektleitern besteht darin, die Wahrnehmung einer Krise abzuwehren – und sie damit zu verschlimmern. Sie versuchen, „Buschfeuer“ zu löschen anstatt die Feuerwehr zu rufen. Das heißt, sie verwickeln sich selbst in Lösungen von Detailproblemen und verlieren den Überblick. Damit weichen sie wichtigen Entscheidungen aus. Das Team reagiert nicht selten mit zeit- und nervenaufreibenden Grundsatzdebatten. Natürlich bleibt auch dem Kunden diese Entwicklung nicht verborgen. Er wird unruhig und beginnt, am Projekterfolg zu zweifeln. [...]


Gesamttext als PDF ...

Zurück zur Übersicht ...

Ideen & Konzepte

Ideen und Konzepte

Gute Ideen haben es an sich, dass man sie nicht planen kann. Aber man kann ihnen einen günstigen Boden bereiten ...

Fotografie

Fotografie

Sie brauchen Fotos für Ihren Web-Auftrit, für Anzeigen oder Broschüren? Lassen Sie uns einfach darüber sprechen.

Online- und Image-Videos

Videofilme

Bei mir erhalten Sie Imagefilme, Produktdarstellungen, Werbe- oder Musik-Clips und Dokumentationen für Präsentationen im Web, auf Messen oder Veranstaltungen.

Webdesign

Joomla!
Webdesign
mit CMS Joomla!

Ich unterstütze ...

Rettet den Regenwald Save Our Seeds
Albert Schweitzer Stiftung Greenpeace